Überreichung der Schulmappen an die Naturparkschulen durch Frau LR Mag. Teschl-Hofmeister, Hr. Bildungsdirektor Mag. Heuras und Naturparke Österreich Präsident Herr Wolfgang Mair., © Naturparke Noe-Hebenstreit

Naturpark-Schulen

Bereits sechs Naturparkschulen!

Unverzichtbare Partner in der Umweltbildung

Durch die Prädikatisierung der Volksschule Weiten gibt es nun Juni 2023 sechs Naturpark-Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau! Die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Spitz, Mühldorf und Maria Laach haben auch die Auszeichnung "Naturpark-Schule". Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schulen zur Natur und dem Naturpark. Alle sechs Schulen signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren.

Die Naturparkschulen widmen sich nun langfristig dem Thema Naturpark. Sie binden in ihren bestehenden Lehrplan naturparkbezogene Lehrinhalte ein, aufbauend auf den 4 Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Besonders bei Projekttagen und Exkursionen in die Natur lernen die Schüler und Schülerinnen den Naturpark mit allen Sinnen kennen und schätzen.

Es wurden bereits viele spannende Projekt umgesetzt. Beim Aktionstag zum Tag der biologischen Vielfalt waren sie Teil von tausenden SchülerInnen, die in ganz Österreich ein Zeichen zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt gesetzt haben. Die Schulen beteiligen sich auch beim Projekt Jauerlinger Saftladen und haben viele Ideen für neue Projekte.

Naturpark-Schulen